Aktuelles

… was gibt’s Neues? 

singlehand2016

Der Yachtclub Bullenhausen veranstaltet dieses Jahr erstmalig eine Einhandregatta. Weiterlesen…


 

Opti-Neujahrsregatta | Update

Hallo liebe Vereinskollegen,

unten findet ihr die Ergebnisliste unserer Neujahrregatta – es war mal wieder sehr schön, wenn auch sehr kalt!
Wir gratulieren Hannes Cord als alleinigen Gewinner und alle anderen Teilnehmern für die erfolgreiche Teilnahme.

YCB_Neujahrs-Regatta_Auswertung

Schönen Gruß
Peter


 

Opti-Neujahrsregatta

Liebe Vereinsfreunde und Freundinnen,

Hiermit möchte ich euch nicht nur ein schönes Weihnachtsfest wünschen, sondern auch noch die Einladung zur Opti-Neujahrsregatta am 3. Januar mit unter den Baum legen.

Im Yachthafen segeln wir mit unseren Vereinsoptis in Gruppen gegeneinander. Es gibt einen Preis für den Gewinner und auch für den Letzten.

Bitte bringt warme Segelsachen mit (Optis können bei unsachgemässer Handhabung auch kentern!) sowie etwas warme Verpflegung.

Der erste Start soll um 11:00 erfolgen. Falls ihr noch ein wenig trainieren wollt, ist das davor sehr gut möglich.

Bitte meldet euch zur Teilnahme an, so dass wir etwas besser planen können.

Euer Hasso


 

Winterausflug und Grünkohlessen YCB 2016

Liebe Vereinsfreunde,
hier findet ihr jetzt die Einladung des Festausschusses YCB zu unserem Winterausflug mit anschließendem Grünkohlessen am Samstag, 23.01.2016 mit der Bitte, euch bis spätestens 09.12.2015 verbindlich bei Gunther Eggert (Kontaktdaten in der Einladung) anzumelden.
Euch und euren Familien, einen schönen 1. Advent und herzliche Grüße
Andrea

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder des YCB,

unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet statt am

Freitag, 20. November 2015, 19.30 Uhr, im Restaurant „Essi“ in Bullenhausen.

Bitte beachtet, dass die Einladung, wie in der Frühjahrssitzung beschlossen, gleichzeitig die Rechnung für die Mitgliedsbeiträge für 2016 ist.
Safe the date: Auf einen Termin im Dezember möchte ich Euch schon heute aufmerksam machen. Am Freitag, 18. Dezember 2015 ab ca. 17:30 Uhr wird der YCB im Rahmen des traditionellen Overaner Adventskalender das Fenster gestalten.
Die Veranstaltung findet auch in diesem Jahr bei Familie Conrad, Trinover 6 in Over statt. Zeitnah werdet Ihr noch eine Info erhalten.
Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende und freue mich auf Eure Teilnahme am 20.11.2015

Die Einladung findet ihr im geschützten Bereich wie auch das Protokoll der Fruhjahrsversammlung vom 27. Februar 2015.

Wir freuen uns auf Euch und eine erfolgreiche Versammlung, herzliche Grüße

Andrea Conrad
Schriftführerin YCB e.V.


 

Stege abbauen…

Liebe Vereinsfreunde und -freundinnen,
Am 7.11. wollen wir den Hafen winterfertig machen und die Schlengel abbauen und Stege zusammenschwimmen.
Bitte denkt daran, dass bis dahin alle Boote aus dem Hafen entfernt worden sein sollen!
Wir treffen uns also im Rahmen eines Arbeitsdienstes am Samstag, dem 7.11. um 11:00 Uhr.
Bitte in euren Kalender eintragen!
Bis dahin,
Euer Hasso

Absegeln am Samstag, 26.09.2015

Liebe Mitglieder,

am Samstag, 26. September 2015, findet unser traditionelles  „Absegeln“ statt, zu dem wir Euch, Eure Familie und Freunde ganz herzlich einladen möchten.

Treffpunkt aller Segler und Bootsfahrer ist um 14:30 Uhr am Hafen.

Gegen 15:00 Uhr findet das Ablegen der Schiffe statt, gemeinsam wollen wir auf die Elbe, je nach Wind und Wetter evtl. auch eine kleine Regatta segeln. Es wäre schön, wenn sich Mitsegler und Mitfahrer mit den Schiffseignern so verständigen, dass jeder, der mit aufs Wasser möchte, einen Platz findet. Sprecht uns gerne an!

Am Hafen stehen ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen zur Stärkung bereit.

Nach Rückkehr aller Schiffe ab ca. 17:00 Uhr wollen wir gemeinsam grillen und den Abend gesellig ausklingen lassen.

Bier, Wein und Softgetränke, Teller, Besteck, Grillgut und Pommes besorgt der Verein gegen eine Umlage von 10,- € pro Person. Darüber hinaus sind Spenden für unseren Verein immer willkommen.

Für das Kuchenbuffet, Salatangebot und andere Grillbeilagen benötigen wir wie immer Eure tatkräftige Unterstützung und bitten um entsprechend kulinarische Beiträge.

Für den Auf- und Abbau werden tatkräftige Helfer gesucht, die sich bitte am 26.09.2015 um 10:00 Uhr am Hafen einfinden.

Zur besseren Planung der Einkäufe benötigen wir Eure Rückmeldung, mit wie vielen Personen Ihr teilnehmen werdet bis zum 21.09.2015 per Mail telefonisch. Die Kontaktadresse findet ihr hier im geschützten Bereich.


Hallo liebe Vereinsmitglieder,

nachfolgend findet ihr die Einladung zur diesjährigen BCO-Regatta.

Ich hoffe auf zahlreiche Meldungen.
schönen Gruß,
…und immer ´ne handbreit…
Peter

Liebe Mitglieder,

uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass unser Vereinsmitglied Inge Kral am 30. Juli 2015 verstorben ist.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag, dem 13. August um 15.00 Uhr in der ev.-luth. Kapelle zu Over statt.

Unsere Anteilnahme gilt ihrem Ehemann Heinz und der Familie. Wir werden Inge stets in guter Erinnerung behalten.

Andrea Conrad für den Vorstand des YCB


Traurige Nachricht

Liebe Mitglieder,

uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass unser Gründungsmitglied, langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Helmut Sonnemäker am 27. Juni 2015 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Dienstag, dem 7. Juli 2015 um 10.00 Uhr in der Friedhofskapelle Sinstorf, Sinstorfer Kirchweg 23, 21077 Hamburg, statt.

Anstelle freundlich zugedachter Blumen und Kränze bittet die Familie um eine Spende für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Bremer Landesbank, IBAN: DE 78 2905 0000 1070 0220 29, BIC: BRLADE 22, Kennwort: Helmut Sonnemäker.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Lilo und der Familie, wir werden Helmut stets in guter Erinnerung behalten.

Herzliche Grüße

Andrea Conrad für den Vorstand des YCB


Kleinere Arbeiten im Hafen am 11.07.

Liebe Vereinsfreunde und -freundinnen, 

ich darf euch zu ein paar kleinen Arbeiten im Hafen einladen. Wer Lust und Zeit und/oder noch ein Minus auf dem Arbeitsdienstkonto hat, ist willkommen, bei folgenden Arbeiten mitzuhelfen: 1) „Doro“ mit einem Frühjahrsputz aus dem Winterschlaf direkt in den Sommermodus versetzen.

2) Der neue Trailer soll an das Trainerboot angepasst werden. Dafür soll das Boot einmal auf den Trailer geslippt werden und die Trailerstützen und -auflagen eingestellt werden.

3) Das Jugendboot 420er „Yellow“ soll für eine Verkaufsanzeige aufgehübscht, aufgebaut und ansprechend fotografiert werden.

4) Das Geländer der Brücke könnte noch eine weisse Farbschicht vertragen und die „Kampfspuren ;-)“ der letzten Lackierung können wir mit Drahtbürste (Bohreraufsatz) und Verdünnung gemeinsam entfernen.

5) Bewundern des neue stilechten  Steuerrades von Bulli!
Danke an Egon für den Anbau. Vielleicht können wir im Anschluss eine kleine Proberunde hinter die Bunthäuser Spitze drehen?

Termin bitte gleich eintragen/reservieren: Samstag, 11.7. 11:00 Uhr

Viele Grüsse,
Hasso



Drage Regatta am Sonntag,  28.06.2015

Der Bootsclub Drage lädt am Sonntag den 28.06. zur Regatta. Anmeldung und Informationen findet ihr wie gewohnt in der Rubrik Vereinsregatten.


 

SC4 Regatta am 13. Juni

Der SC4 lädt zur Pokalregatta. Nähere Informationen findet ihr in der Rubrik „Vereinsregatten


Ansegeln YCB und Oberelbe-Regatta am Samstag, 30. Mai 2015

Liebe Mitglieder,

am Samstag, 30. Mai 2015 findet unser traditionelles „Ansegeln“ statt, zu dem wir Euch, Familie und Freunde ganz herzlich einladen möchten. Der Start der YCB-Regatta ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Informationen zur Regatta findet Ihr in der Rubrik Vereinsregatten.

Wer am Hafen bleibt, ist herzlich auf einen Klönschnack bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Nach Rückkehr der Segler ab ca. 16:00 Uhr wollen wir die Sieger ehren, gemeinsam grillen und den Abend gesellig ausklingen lassen. Bier, Wein und Softgetränke, Teller, Besteck und Grillgut besorgt der Verein gegen eine Umlage.

Für das Kuchenbuffet, Salatangebot und andere Grillbeilagen benötigen wir Eure tatkräftige Unterstützung und bitten um entsprechende Beiträge zum Buffet.

Für den Auf- und Abbau werden tatkräftige Helfer gesucht! Meldungen bitte an Gunther Eggert! Die email Adresse findet Ihr auf der Einladung, welche im internen Bereich abgelegt ist.

Euch allen ein herrliches Wochenende und herzliche Grüße

Euer Vorstand


Pfingstausflug YCB 2015 nach Drage

Liebe Vereinsmitglieder,

im internen Bereich findet Ihr die Einladung zu unserem diesjährigen Pfingstausflug nach Drage von Freitag,  22.05.2015 bis Pfingstsonntag,  24.05.2015.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung! Am Freitag wollen wir in Drage grillen, dazu sind „Landratten per Auto“ herzlich eingeladen. Jeder sorgt für sich selbst, Salate etc. für das „Grillbuffet“ sind sehr willkommen.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung zur Teilnahme an Daniel – die Kontaktdaten findet Ihr auch auf der Einladung im internen Bereich.

Herzliche Grüße, für die kommenden Feiertage Sonne, Wind und Wasser,

Euer Vorstand des YCB


Liebe Segler und Mobofahrer, 

bevor am Samstag der Kran die Boote ins Wasser hievt, wollen wir noch die Schlengel anbauen, damit die Saison endlich losgehen kann.
Dazu möchte ich Euch am Freitag ab 17 Uhr einladen.
Wir brauchen wieder ein paar Dampfstrahler um die Säuberung der Stege weiterzuführen.

Bis Freitag.
Viele Grüsse,
Hasso


Saisonvorbereitungen Samstag 28.3. 11 Uhr

Liebe Vereinskollegen /-innen,

bevor wir am 10. April die Schlengel einbauen wollen wir, damit die Saison dann auch bald losgehen kann, noch ein paar kleinere Aktionen im Hafen starten:

1. Hafenmole von Getrüpp befreien. Bitte bringt Handsägen und Astscheren mit. Das Schnittgut bringen wir danach gleich zum Osterfeuerhaufen der Feuerwehr.

2. Stege abkärchern. Bitte bringt euren Kärcher mit Kabeltrommel mit.

3. Bootshaus austrimmen. Wir haben von Frank Pflastersteine geschenkt bekommen, die wir im „Keller“ des Vereinshauses zum Austrimmen aufschichten wollen.

4. Store aufräumen und nicht gebrauchte Sachen in die Garage bringen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung!!

Viele Grüsse, Hasso


 

Gemeinsames Stege einschwimmen – erledigt 🙂

Liebe Vereinsfreunde und -freundinnen,

die neue Saison steht bevor und die Stege schwimmen schon wieder.

Der nächste Termin „Ausleger einbauen & Jugendgruppen-Boote klar machen” findet vorraussichtlich statt am 10. April. Eine detaillierte Einladung folgt noch.

Viele Grüße,
Hasso


Bulli schwimmt wieder !

Liebe Mitglieder des YCB,

dank dem Einsatz vieler unermüdlicher Hände von Vereinsmitgliedern und vielen Arbeitsstunden in winterlicher Umgebung erstrahlt Bulli wieder in neuer frischer und sogar jugendlich anmutender Aufmachung 🙂

IMG_4389IMG_4405

Um die volle Schönheit zu bewundern, einfach auf die Bilder klicken!

Mit aufrichtigem Dank an alle Helfer!


 

Boßeltour & Grünkohlessen 2015

Am Samstag, den 24. Januar 2015 fand unser Winter-Ausflug mit anschließendem traditionellen Grünkohlessen im Restaurant „ESSI“ in Bullenhausen statt.

Unser Ausflug führte uns in diesem Jahr an die frische Luft in die natürliche Umgebung des Seglers und auch des Motorbootfahrers, wo wir uns bei Spiel und Spaß Appetit auf unser Grünkohlbuffet geholt haben.

Einige kleine Impressionen sind hier zu bewundern. Und ja, es hat auch im letzten Jahr schon Schnee gegeben 🙂

11. Januar – 08.00 Uhr – Pegel 5m über NN

..der Hafen unter Wasser!
Impressionen von Gerhard Wallmeyer.

YCB-Neujahrs-Regatta „Eisarsch“ am 01.01.2015

Hallo Segelfreunde,

wir haben am Neujahrstag bei bestem Wetter eine schöne Regatta segeln können. Es waren 15 Segler/innen am Start, die auf drei Booten, in 15 Läufen, auf einer Bahn um die Pfähle der Ostseite des Hafenbeckens, hart um die Ehre gesegelt sind.

Die Nase vorn hatten letztendlich mit jeweils 4 Punkten Tristan, Eddi und Frank, die sich nun den neuen Wanderpokal teilen.

YCB_Neujahrs-Regatta Auswertung 01.01.2015

Anschließend wurde auch gleich Angegrillt – also alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag, so kann die Saison 2015 weitergehen!

Foto 01.01.15 15 29 30 Kopie Foto 01.01.15 16 06 25 Kopie 2014-07-Portugal-Kamera gross 053 Kopie
Schönen Gruß,
Peter

Auswertung der diesjährigen Mittwochsregatten

Liebe Mitglieder des YCB,

in der Rubrik Mittwochsregatten findet Ihr die Auswertung unserer diesjährigen Mittwochsregatten.


Nautic-Youngstars Regatta erfolgreich beendet

Bei der diesjährigen Nautic-Youngstars-Regatta vor Heiligenhafen haben wieder einige Mitglieder unserer Jugendgruppe teilgenommen. Es wurden -wie schon im letzten Jahr- 2 Schiffe vom Typ Oceanis43 gechartert.

Sonntags wurden die Kojen bezogen und am nächsten Tag ging es dann schon nach Marstal auf Æerø. Weitere Ziele waren u.a. Svendborg, Bagenkop und Strynø. Auf diesen Fahrten wurde die Gelegenheit genutzt, für die anstehende Regatta zu trainieren.

Am Samstag war dann der große Tag – Die Regatta wurde ausgesegelt. Vom YCB waren die gecharterten Boote „Andrea“ und „Gina2“ dabei. Am Ende belegten die beiden Boote nach berechneter Zeit die erfreulichen Platzierungen 23 und 9.

Respekt & Herzlichen Glückwunsch !


Schlengelverholen und Stegeabbauen

Liebe Vereinsfreunde und -freundinnen,

das Ende der Saison naht und wir müssen bald den Yachthafen winterfertig machen.

Ich möchte Euch daher hiermit zum gemeinsamen Schlengelverholen und Stegeabbauen einladen.

Termin: Samstag, der 1. November, 10:00 Uhr.

Roland wird uns in gewohnter Manier anleiten.

Alle diejenigen, die noch ein bisschen Herbstwassersport betreiben wollen, möchte ich bitten, bis spätestens zu diesem Termin ihre Boote aus dem Wasser genommen zu haben.

Wie gewohnt, tragt ihr Euch vor Arbeitsbeginn in unsere Arbeitsdienstlisten ein. So könnt Ihr sicherstellen, dass Euch eure Arbeitsdienstzeit angerechnet wird.

Bitte mitmachen und weitersagen!

Viele Grüße,

Hasso

 


Wir trauern…

Liebe Mitglieder,

unser Gründungsmitglied Claus Vogel ist am 26.09.2014 verstorben. Die Beerdigung findet am kommenden Montag um 13:30 in der Kapelle in Over statt.
Foto

Elke Trauerkarte


Das Kranen findet am 11.10. statt. Start ist um 09.00 Uhr!


Einladung zur 45. BCO Regatta am Samstag, den 20. September 2014

nähere Info’s findet Ihr hier!


Liebe Vereinsmitglieder,

im internen Bereich findet Ihr eine aktuelle MITGLIEDERINFORMATION zur Neubesetzung des Vorstandes des Yachtclubs Bullenhausen e.V.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand


Ansegeln & YCB – Regatta 2014

Die Ergebnislisten und der Link zu den Bildern findet ihr hier.


Ausleger sind ausgebracht – ready for boarding 🙂

Gestern wurden die Ausleger ausgebracht und montiert. Zusätzlich wurden noch div. Kleinreparaturen, Aufräum- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Nächsten Freitag ist dann das Kranen um 17.00 Uhr und somit kann die Saison starten. Das ist mal ein schlapper Monat früher, als letztes Jahr.

Ein riesiges Dankeschön an alle unermüdlichen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass es wieder losgehen kann!

Wir freuen uns auf eine schöne Saison und von uns aus kann der Sommer kommen. Wir sind bereit 🙂

Einige Impressionen sind wie immer hier zu bewundern.


Einladung zur Frühjahrsversammlung am 14.02.2014

Liebe Vereinsmitglieder, anbei sende ich Euch die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am: Freitag, den 14. Februar 2014 um 19.00 Uhr.

Bitte reicht diese Einladung auch an Eure YCB-Familienmitglieder (Ehepartner/in, passive Mitglieder und Jugendliche) weiter.

Auf der Einladung stehen weitere Informationen, es sind insgesamt drei Anhänge in dieser Mail.

Der Vorstand freut sich auf eine interessante Versammlung und zahlreiches Erscheinen. Herzliche Grüße Thorsten


Ergebnisse der Bullenhausener Eisarsch Regatta 2014

Hallo Segelfreunde,hier die offizielle Auswertung unserer Neujahrregatta.  Aufgrund von nachlassendem Wind konnten wir nur 10 Wettfahrten durchführen.Hier die Auswertung: YCB_Neujahr-Regatta_Auswertung_01-01-2014

Herzlichen Glückwunsch an Laura und Lennard ! Da habt ihr den „alten Hasen“ mal gezeigt, wo der Frosch die Locken hat 🙂

Angrillen & Ansegeln – das ist Rekordverdächtig am 1. Januar! Die Bilder findet ihr wie gewohnt in der Rubrik fotoalben Gruß Peter


Auswertung der Mittwochsregatten

Unter der Rubrik Mittwochsregatten findet Ihr die Jahresauswertung unserer Mittwochsregatten für das aktuelle Jahr 2013 und das vergangende Jahr 2012.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder, anbei sende ich Euch die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am: 22. November 2013, um 19.30 Uhr bei Essi.

Bitte reicht diese Einladung auch an Eure YCB-Familienmitglieder (Ehepartner/in, passive Mitglieder und Jugendliche) weiter.

Der Vorstand freut sich auf eine interessante Versammlung und zahlreiches Erscheinen. Herzliche Grüße Thorsten


Wir trauern…

Foto

Denk dir ein Bild. Weites Meer. Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel und gleitet hinaus in die offene See. Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird. Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es. Da sagt jemand: Nun ist es gegangen. Ein anderer sagt: Es kommt. Das Ende ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts anderes, als die Grenze unseres Sehens. Wenn wir um einen geliebten Menschen trauern, freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zusehen!


YCB Vereinsregatta – August 2013

Diesen Artikel findet ihr jetzt unter der Rubrik Vereinsregatten….

Neue Vereinswimpel sind jetzt erhältlich

Die neuen Vereinsstander sind eingetroffen! Zu beziehen sind die Stander für 10 Euro bei unserem Hafenmeister Christian.


Vorstandssitzung vom 07.08.2013

Das aktuelle Protokoll der Vorstandssitzung vom 07.08.2013 ist im internen Bereich einsehbar – guckst du :-)


Inselcup 2013

Beim diesjährigen Inselcup auf der Dove Elbe erreichten Dominik und Laura mit „Afri“ Platz 28 in der Gesamtwertung und Jonas und Hannes auf Red Bull den 20. Platz. In der Jugendwertung haben sie damit den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause gebracht! 🙂 Glückwunsch!

Impressionen der diesjährigen BSV-Regatta findet ihr wie gewohnt in der Rubrik Fotoalben .


Schön war die Zeit…

sagen viele, wenn sie an die Vergangenheit denken, die schon Jahre zurück liegt. Aus den Tiefen des Internets sind einige Fotos aufgetaucht, die teilweise schon 10 Jahre zurückliegen. Manch einer wird sich beim Betrachten dieser Fotos ein Lächeln nicht verkneifen können und denken, „ach ja, das hatte ich schon fast vergessen“ 🙂

In der Rubrik Fotoalben (der Zeitschiene folgend, ganz unten) sind diese Zeugnisse der Vereinsgeschichte zu bewundern.


Großzügige Förderung der Jugendarbeit

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude (vertreten durch Frau Früchtenich) hat die Jugendabteilung mit einer großzügigen Spende in Höhe von €1.000,- gefördert. Das Geld wurde in einen neuen – gebrauchten – PS stärkeren Motor für das Trainerbegleitboot investiert. Dadurch ist es uns möglich, die erfolgreiche Jugendarbeit weiterzuführen und die Jugendlichen während der Trainingseinheiten noch effektiver zu betreuen.

Im Namen der Jugend, Jugendtrainer und des gesamten Vereins möchten wir uns herzlich bei Ihnen für die großzügige Spende bedanken!

Doro im Hafen


Die Jugendarbeit trägt Früchte…

…vier von sechs stolzen Sportbootführerschein-Absolventen nach der Prüfung am 01.06.2013 Herzlichen Glückwunsch! 20130601-175046.jpg Vivien Conrad & Hendrik Meyer sind die Gewinner des Jugend Oberelbe Cup, ausgetragen in der Saison 2012 Siegerfoto2_Oberelbecup_2012 Herzlichen Glückwunsch !